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Warum unser neues Produkt? Darum!

Unsere Antwort auf die Frage: "Warum haben wir ein neues Produkt entwickelt?"


Die letzten Wochen haben wir futurebirds dazu genutzt, ein neues Produkt zu entwickeln, weil wir hoffen, so noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen eingehen zu können! Denn wenn ein Produkt für Jemanden Mehrwert stiften soll, dann doch für die Nutzer*innen - also für Euch!

Ihr beobachtet sicher auch, dass sich vermehrt Organisationen mit neuen Arbeitsweisen beschäftigen, sonst wärt Ihr wohl nicht hier! Teams experimentieren mit unterschiedlichen Tools für Kollaboration, führen einen Kurz-Workshop nach dem anderen durch und um die Zusammenarbeit zu erleichtern, wird eine neue Software eingeführt (oder auch gleich mehrere). Eine solche Umstellung stellt jedoch für nicht wenige Teams und ihre Führungskräfte eine Herausforderung dar.



Eingefahrene Verhaltensmuster, fehlende Zeit und mangelnde Fokussierung sind die drei Feinde von Innovation.


Seit mehreren Jahren beraten wir nun Organisationen auf ihrem Weg zu Arbeitsweisen, die mehr Innovation, Sinnstiftung und Effektivität freisetzen. Alle verbinden drei große Herausforderungen:


Eingefahrene Verhaltensmuster – „Das machen wir schon immer so“

Teams sind eingespielte Mannschaften – wie im Sport sind Regeln, Abläufe und Aufstellungen klar und werden in vielen Trainingsläufen – manchmal auch Trainingslagern – eingeübt. Aber auch wenn dadurch der Arbeitsalltag vermeintlich gut bestritten wird, ist genau dieses eingeübte Verhalten hinderlich, wenn sich ein Team weiterentwickeln will. Bei der Einführung von bspw. agilen Methoden, also neuen Verhaltensmustern, ist es für Viele schwer von alten Gewohnheiten wegzukommen, umzudenken und Neues zuzulassen.


Fehlende Zeit – „Sorry, wir haben keine Zeit uns zu ändern“

“Wir möchten gerne neue Arbeitsweisen einführen, aber eigentlich haben wir gar keine Zeit dafür. Also möchten wir jetzt einen 2-Tages-Workshop machen und das dürfte dann erstmal reichen, nicht?” Das hören wir gerne mal von Kund*innen. Aber wir müssen sie leider enttäuschen, so klappt es nicht – zumindest nicht, wenn die Veränderung nachhaltig sein soll. Eine Mannschaft, die neue Spielzüge erlernen möchte, lernt diese im Grundsatz vielleicht in einem Crash-Kurs über Nacht. Für die Verinnerlichung nehmen sie sich jedoch bewusst Zeit. 


Mangelnde Fokussierung – „Alles sofort und alles auf einmal“

Teams sind eine Ansammlung von Experten, die unglaublich viel Know-How mitbringen. Aber genau das ist ihr Problem. Sie streben danach, alles verstehen und durchdringen zu wollen, so eben auch bei der Einführung von neuen Arbeitsweisen. Bei über 200 Methoden und Tools in diesem Kontext ist das jedoch wenig sinnvoll. Oft wissen Teams dann nicht, wie sie anfangen sollen. Oder sie investieren ihre wertvolle Zeit und erarbeiten sich Dinge, die ihnen bei ihrem eigentlichen Problem gar nicht helfen. Und wenn sie sich zu viel auf einmal vornehmen, verlieren sie den Fokus und es stellen sich weniger Erfolgserlebnisse ein.


Wir können Euch die Arbeit zwar nicht abnehmen, sie Euch aber erleichtern.


Veränderung ist eben ein komplexes Unterfangen. Es erfordert offensichtlich robuste Werkzeuge und Techniken, um die Arbeit zu erledigen.


Uns hat sehr stark die Frage umgetrieben, wie wir einen individualisierbaren Orientierungs- und Lernrahmen schaffen, um die ineffizientesten Arbeitsprobleme für unsere Kunden praxisnah anzugehen: wir möchten ihnen den Kontext zukünftiger Arbeitsmodelle vermitteln, wie sie hands-on beginnen können und dabei typische Vorurteile von Transformationen berücksichtigen.

Deshalb fokussiert sich unser Produkt auf folgende drei Punkte:

  1. Wir geben Euch die Möglichkeit bewusst Veränderung zuzulassen und Eure derzeitigen Abläufe zu reflektieren. 

  2. Zudem haben wir uns ein Modell überlegt, wie Ihr Inhalte flexibel in Eure Arbeitsabläufe einbauen könnt, sodass Ihr den Arbeitsalltag und Eure Weiterentwicklung zusammenbringen könnt. 

  3. Gleichzeitig bieten wir Euch die Möglichkeit, Euch zu fokussieren und die Richtung einzuschlagen, die Ihr für sinnvoll erachtet. 


Wir denken, dass sich diejenigen Teams und Führungskräfte angesprochen fühlen, die noch am Anfang stehen, wenn es um die Anwendung von neuen Arbeitsweisen geht. Wenn Ihr Euch beim Durchlesen dieses Textes gedacht habt ‘Oh, das trifft auf uns zu!’, dann haben auch wir etwas richtig gemacht – nämlich ein Produkt entwickelt, das Mehrwert für Euch stiften kann! Denn Euch bei Euren Herausforderungen zu unterstützen, ist der Grund, warum wir etwas Neues entwickelt haben. Ihr seid unser “Warum”.


Unser Produkt geht bald an den Start und mehr Infos bekommt Ihr in der nächsten Zeit hier (und per LinkedIn & facebook). Denn wir wollen Euch ja nicht nur erzählen, warum wir etwas Neues gebaut haben, sondern auch, was das konkret ist! Wenn Ihr jetzt schon Fragen habt, meldet Euch auch gern per Mail oder Telefon!

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