top of page

Der schnellste Sprint hin zu mehr Innovation im eigenen Unternehmen und Angebot

Design Sprint | Unser Format um Innovationsmanagement und neue Angebote in 4 Tagen neu zu definieren.

03 learn_experiment-web.jpg

Viel Angebot bedeutet nicht immer viel Nachfrage. Unsere Auftraggeberin stand vor der Herausforderung, dass ihr vielfältiges Leistungsangebot durch sich verändernde Nutzer*innenansprüche nicht mehr auf die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Kund*innen zugeschnitten war. Die Organisation wollte daher die Qualität der eigenen Dienstleistungen durch eine bedarfsorientierte Neuausrichtung steigern. Weiterhin sollten Fähigkeiten vermittelt werden, die für den Ausbau des Innovationsmanagements im Unternehmen hilfreich sind.

Um sowohl das Leistungsangebot kundenorientiert neu zu entwickeln, als auch Methoden & Tools des effektiven Innovationsmanagements zu vermitteln, haben wir einen Design Sprint konzipiert. Dieser wurde von einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Bereichen der Organisation durchlaufen. Innerhalb von vier Tagen wurden der Design Prozess und die Anwendung der Tools erlebbar gemacht und ein Prototyp entwickelt und mittels User Testing vertestet.
Der geringe Zeitaufwand verbunden mit den vielversprechenden Ergebnissen des Sprints überzeugten die Organisation, bestimmte Erfahrungen & Methoden standardmäßig als Qualitätsanforderung für Neuentwicklungen festzulegen. Außerdem wurde ein Innovationsteam gegründet, das die erlernten Tools und das innovative Mindset in die Organisation tragen soll. Bei dieser Aufgabe werden wir das Team begleiten und unterstützen.

 Hier findest Du weitere Projekte!

bottom of page