Interne Zusammenarbeit agilisieren und externe Serviceleistung kundenzentrieren

Begleitung & Coaching | Durchführung von Online-Workshops, um Mitarbeitende in den Bereichen Teamentwicklung und Service Design zu fördern.

03 learn_experiment-web.jpg

Als Teil eines größeren Veränderungsprozesses des Unternehmens hin zu einer agileren Arbeitsweise und Führung wurde in der von uns begleiteten Abteilung der Bedarf nach mehr Team- und Vertrauensentwicklung und verbessertem, zukunftsgerichtetem Service Design identifiziert. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, in Abstimmung mit allen Mitarbeitenden ein gemeinsames Vorgehen zu entwickeln und bedarfsgerecht umzusetzen.

In Koordination mit der Abteilung wurden über das Jahr verteilt online mehrere moderierte Retrospektiven und vertiefende Workshops zu Themen der Zusammenarbeit und Kundenzentrierung eigener Dienstleistungen durchgeführt. Die Inhalte und Methoden wurden an die jeweiligen Aufgaben und situativen Bedürfnisse angepasst, wodurch Wissensvermittlung zugleich mit Wissensanwendung vereint wurde. Um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Teammitglieder weiter zu steigern, wurde gemeinsam ein Baukasten agiler Methoden zusammengestellt, welcher auch im Nachgang das Experimentieren mit und Festigen von agilen Methoden über Beratung und Coaching hinaus förderte.

 Hier findest Du weitere Projekte!

1/0