Mit Design Sprints zur gelungenen Produktinnovation

Design Sprint | Wir ließen ein Team erleben, wie in 4 Tagen innovative Produkte entwickelt und von echten Kunden getestet werden können.

Wir bekamen den Auftrag ein neues Produkt bzw. einen neuen Service zu entwickeln, um ein Personaldienstleistungs-Unternehmen dabei zu unterstützen, intern Innovation voranzutreiben. Da die Branche immer stärker von den Veränderungen in der Gesellschaft und im Arbeitskontext betroffen ist, sollte das neue Produkt zusätzlich die Position im Markt stärken.

Das von uns für den Sprint zusammengestellte, interdisziplinäre Team führten wir innerhalb von vier Tagen durch einen Design Sprint: Tag 1 User Research, Tag 2 Ideation, Tag 3 Prototyping, Tag 4 User Testing & next Steps.
Den Design Sprint haben wir mit Design Thinking-Methoden angereichert, um noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können. Gemeinsam hat das Team während des Sprints zwei verschiedene Personas (Nutzer*innen-Archetypen) identifiziert, sich dazu entschlossen nicht nur einen sondern zwei Prototypen (MVPs) zu bauen (mithilfe von Paper Prototyping) und am letzten Tag das User Testing mit jeweils drei ausgewählten Interviewpartner*innen durchgeführt. So konnten sie der Geschäftsführung am letzten Tag zwei vielversprechende Prototypen vorstellen.
Durch das gewählte Format wurde das Team neben der Anwendung der Methoden auch in die Werte und Prinzipien agilen Arbeitens eingeführt. Obwohl die Mehrheit keine Vorerfahrungen mit neuen Arbeitsweisen hatte, waren alle mit großer Motivation und Energie dabei und es war toll, die individuellen Lernmomente der Teilnehmenden mitzuerleben.

 Hier findest Du weitere Projekte!

1/2

experiences that change you

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß LinkedIn Icon

©

2021