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Schwarmintelligenz in Unternehmen nutzen

Innovationen agil managen durch Internal Crowdfunding


Man kennt es von den Vögeln: als Einzelwesen haben diese Tiere oft wenig Ahnung von ihrer Umwelt und können sich nur mühsam zurechtfinden. Aber als Schwarm sind die Vögel plötzlich aufeinander abgestimmte Strategen und treffen gemeinsam koordinierte und sinnvolle Entscheidungen. Ein Schwarm nimmt sich vor möglichen Feinden in Schutz und schafft es immer, den richtigen Weg nach Süden zu finden. Die Fähigkeit dazu nennt man kollektive Intelligenz oder Schwarmintelligenz.


Schön und gut – aber wie können wir Menschen uns die Schwarmintelligenz zunutze machen?


Warum überhaupt Schwarmintelligenz?

Die Schwarmintelligenz ist ein Phänomen, bei dem eine Gruppe, ganz unabhängig von ihrer Zusammensetzung, in der Lage ist, intelligente Entscheidungen zu treffen. Mithilfe des Wissens von vielen schafft man gemeinsam eine große Wissensbasis, der man sich dann zunutze machen kann. Besonders im komplexen Organsiationsalltag heutzutage ist die Schwarmintelligenz also ein wichtiger Faktor.


Innovative Ideen – wo sollen die herkommen?

Um dieses Phänomen nun auf Innovation anzuwenden, muss zunächst einmal erkannt werden, dass die Ideenfindung, so wie sie aktuell meist stattfindet, problematisch ist: Denn oft werden Ideen von Managern entwickelt und hochkompliziert verschriftlicht, so dass die Mitarbeiter, die letztendlich für die Umsetzung verantwortlich sind, wenig Ahnung haben, worum es eigentlich geht. Vielleicht traut man sich dann noch nicht bei seiner Führungskraft nachzufragen. Stattdessen nimmt man das Briefing mit zu sich ins Büro und kümmert sich eben drum. Mit einem Erfolg der auf der Hand liegt. Dies haben Unternehmen mittlerweile erkannt.


Was es in einigen Organisationen deshalb bereits gibt, um Ideen der Mitarbeiter zu generieren und umzusetzen, ist zum Beispiel ein Innovationskomitee. Dieses besteht meist aus einigen Mitarbeitern des Unternehmens, die Vorschläge zu Innovationsprojekten anhören und entscheiden, ob eine Umsetzung sich lohnt oder nicht. Die Schwierigkeit bei einem solchen Komitee ist jedoch, dass die Verantwortlichen zunächst viel zu viele Vorschläge bekommen und gar nicht in der Lage sind, alle zu vergleichen und zu bewerten. Sie sind schlicht weg überfordert mit dem Überfluss an Ideen. Außerdem liegt es so in der Hand weniger Verantwortlicher zu entscheiden, welche Projekte ausgewählt und umgesetzt werden. Die Mitarbeiter, deren Vorschläge abgelehnt wurden, fühlen sich oft ungerecht behandelt, was zu Demotivation führen kann. Die Folge ist, dass frustrierte Mitarbeiter zukünftig gar keine innovativen Ideen mehr einreichen.


Die Lösung: Internal Crowdfunding

Deshalb stellen wir euch heute als Alternative das Internal Crowdfunding vor. Noch nie gehört?

Das Ganze ist eigentlich simpel: die Mitarbeiter eines Unternehmens, egal ob als Individuum oder als Team, überlegen oder erarbeiten Ideen zu einem bestehenden Problem oder einfach als Hilfestellung im Arbeitsalltag. Diese Ideen können beispielweise eine neue Lösung für die eine Kollaborationsform zur Arbeitsteilung darstellen. Jede Idee kann ganz unkompliziert auf einer internen Website hochgeladen und dort präsentiert werden.

Unter allen Mitarbeitern wird virtuelles Kapital verteilt, sodass jeder das gleiche Budget zur Verfügung hat. Dieses Budget können die Mitarbeiter dann individuell in das von ihnen für am besten befundene Projekt investieren. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, andere Ideen zu kommentieren und so weiter zu entw