Mit Design Thinking Personalressourcen entwickeln, statt nur verwalten

Begleitung & Coaching | Design Thinking Workshops, um das Recruitment in einen strategischen Pfeiler des Unternehmens zu verwandeln.

Für das begleitete Team ging es im Zuge angestrebter Wachstumspläne um die Entwicklung einer innovativen Personalstrategie. Das Ziel wurde so definiert, dass die Leistung in den Bereichen Mitarbeitergewinnung, - zufriedenheit und -leistung verbessert und Optimierungspotentiale allgemeiner HR-Aktivitäten identifiziert werden sollten. Hierzu mussten verschiedene Fragestellungen bearbeitet werden, wie beispielsweise die Optimierung kurzfristiger HR-Aufgaben (Personalgespräche, Review bisheriger Personalarbeit), die strategische Ausrichtung grundlegender HR-Ziele, die zukünftige Positionierung im Markt, um neue Talente zu gewinnen, sowie die Budget- und Ressourcenplanung des anstehenden Jahres.

In einer Kombination aus Workshops, Fachbeiträgen und Beratung wurden drei aufeinander aufbauende Aufgabenbereiche bearbeitet: In der Phase der Bestandsaufnahme wurde Transparenz für die Abteilung und Geschäftsführung geschaffen und die größten Schmerzpunkte und deren Ursachen identifiziert. Im zweiten Schritt wurden operative und strategische HR-Ziele in Abstimmung mit den Unternehmenszielen und den identifizierten Herausforderungen erarbeitet. Übergeordnet wurde eine Synchronisation zwischen den HR-Zielen und den Unternehmenszielen angestrebt. Begleitet durch unser Team wurde basierend auf den operativen & strategischen Zielen die Positionierung und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens in der Mitarbeitendenwerbung neu erarbeitet und so das Recruiting und die Entwicklung von Talenten unterstützt.

 Hier findest Du weitere Projekte!

experiences that change you

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weißes Xing
  • Weiß LinkedIn Icon

©

2021