CORPORATE 

INNOVATION

Wie müssen Organisationen neu gedacht und gestaltet werden?

Tägliche operative Themen benötigen viel Zeit und lassen oft nur wenig Raum für die komplexen Herausforderungen, die sich aus der sich ändernden Arbeitsumgebung ergeben. Aber wenn Ihr innovatives Arbeiten antreiben wollt, dann nehmt Euch die Zeit, um Euch selbst zu reflektieren. 

Es lohnt sich! 

GESTALTER FÜR DAS #WOW

Entwickelt Euch zu einer People Operations

Wir arbeiten mit Euch an der Ausrichtung, Wahrnehmung und der menschen-zentrierten (Prozess-) Optimierung Eurer Organisation.

Wir unterstützen Euch dabei, zukünftig ganzheitlich mit Euren Mitarbeiter*innen interagieren zu können. So werdet Ihr ein Erlebnis schaffen, das personalisiert, intuitiv und ansprechend ist. 

Zu Beginn unterstützen wir Euch dabei, ein interdisziplinäres Team zu formen. Im nächsten Schritt definieren wir den Status Quo und das Morgen Eurer Personalarbeit - und das WARUM dazu! Die Umsetzung planen wir in Arbeitspaketen. 

Ihr habt dadurch einen besseren Überblick über komplexe Zusammenhänge und könnt schneller Anpassungen vornehmen. Wir schaffen damit Entwicklung in der Geschwindigkeit, die Eurer Organisation gut tut.

Wir haben folgende Schwerpunkte:

Häufige Fragen

Warum muss sich auch die Human Resources als Abteilung ändern?


Stellt Euch vor, Ihr seid auf einer Schiffsreise. Die See wird rauer, die Wellen immer höher. Ihr macht Euch immer mehr Sorgen und fragt Euch, ob alles sicher ist und was zu tun ist. Ihr geht zum Kapitän und vor Euch steht der Traumschiffkapitän. Würdet Ihr ihm vertrauen? Nein? Genau! Wir auch nicht! Denn der Kapitän ist nicht authentisch. Wenn Human Resources der zukünftige Kapitän von mehr Innovationsfähigkeit, agilerem Arbeiten, Kollaboration und Vernetzung werden will, muss Human Resources das selbst leben. Es muss ein Rollenmodell sein für diese neue Art des Arbeitens. Um die Herzen und Köpfe der Menschen zu gewinnen, müssen wir uns wirklich um unsere Mitarbeiter*innen kümmern und sie in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen. Das werden wir aber nicht mit einem Menschen- und Arbeitsansatz schaffen, der noch im Industriezeitalter verwurzelt ist. Genau diese Diskrepanz gilt es aufzulösen.




Was muss alles geändert werden?


Dank der Technologie werden unsere Leben immer persönlicher und unsere Nutzererlebnisse werden jeden Tag komfortabler und einfacher. Dies überträgt sich nun auch auf den Arbeitsplatz. Das bedeutet, dass Mitarbeiter*innen anfangen, über Arbeit mehr als Verbraucher*innen nachzudenken. Das neue Ziel ist es, eine Arbeitgebermarke zu schaffen, die eine nahtlose Mitarbeiter*innen-Erfahrung bietet - von der ersten Interaktion mit potenziellen Kandidat*innen bis hin zur Art und Weise, wie wir mit ehemaligen Mitarbeiter*innen in Verbindung bleiben. Dafür benötigt Ihr maßgeblich mehr Flexibilität, weniger Standardisierung und vor allem eine konsistent ausgerichtete Nutzerzentrierung. Basierend auf diesen Schwerpunkten könnt Ihr eine Zukunftsreise machen, in der Ihr Eure individuellen Handlungsfelder identifiziert. Entwickelt dabei zunächst die Anforderungen in Bezug auf Arbeit, Sinn, Handeln, Mobilität usw., die es Eurer Meinung nach in 2025 braucht. Fragt Euch im nächsten Schritt, was dies für Eure Personalarbeit bedeuten wird. Leitet daraus Handlungsfelder für Euch ab und setzt diese agil um.




Die Operations will nicht, dass Human Resources hilft. Wie können wir das ändern?


Der Wunsch nach mehr Effizienz und Standardisierung der letzten Dekaden hatte auch Auswirkungen auf die Personalarbeit. Vereinheitliche Systeme und fest definierte Prozesse entwickelten Human Resources immer mehr hin zu einer verwaltenden Organisationseinheit. Diese Wahrnehmung hat sich über die Zeit nun auch in den Köpfen der Operativen verankert. Die guten Nachrichten? Ihr könnt dies ändern! Indem Ihr - wie oben bereits beschrieben - beginnt, Euren Fokus von der Standardisierung weg zu bewegen. Dabei ist es wichtig, Lösungen zu entwickeln, die allen Beteiligten einen Mehrwert bieten. An der Spitze davon den Mitarbeiter*innen oder den Kandidat*innen. Nutzen Sie deshalb co-kreative Ansätze, um neue Lösungen zu entwickeln. Vertesten Sie diese an Ihren Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen und argumentiert und diskutiert zukünftig aus Nutzersicht. Das hilft sachlich zu bleiben und Lösungen zu schaffen, die dem Talent gefallen und nicht mehr primär nur uns.




Wie genau hilft uns futurebirds bei der Transformation?


Wir geben grundsätzlich Antworten, die Euch helfen. Das bedeutet manchmal auch, dass sie Euch nicht gefallen werden. Ihr werdet während der Arbeit mit uns verstehen lernen, welche Werkzeuge und Bedingungen für die Transformation notwendig sind. Wir werden Euch dabei unterstützen, dieses mit Euren individuellen Anforderungen abzugleichen. Es ist allerdings erfolgskritisch zu verstehen, dass die Transformation zu evolutionärer Personalarbeit ein Weg ist, auf den Ihr Euch begebt. Die Vorstellung mit einem Schalter alles auf neu umzulegen ist nicht nur fatal - Ihr würdet Euch damit einreihen in die über 60 % der Change Projekte, die weltweit scheitern. Das wollen wir verhindern!




Human Resources Trends – futurebirds für HR Innovation


Wir kennen die HR Trends von heute & morgen und möchten Unternehmen hinsichtlich HR Innovation dabei unterstützen, alte Strukturen neu und an HR Trends angepasst zu entwickeln, um so den modernen Wertewandel profitabel umzusetzen. Dabei bieten wir Euch eine umfassende Beratung, wie Ihr zukünftig ganzheitlich mit Euren Mitarbeiter*innen interagieren könnt und zeigen Euch Optimierungsmöglichkeiten an verschiedenen Stellen auf. Nutzt unsere Expertise für die Weiterentwicklung Eures Unternehmens und geht auch im Bereich Human Resources mit den Trends. Somit setzt Ihr schon jetzt die Meilensteine für den Unternehmenserfolg von morgen. Mit unserem Team entwickeln wir für Euch Konzepte, die Euer Unternehmen Step by Step den HR Trends anpasst und begeistern werden. Erzählt uns von Euren Firmenstrukturen und wir vergleichen für Euch Eure bewährten Arbeitsprozesse mit den Human Resources Trends von morgen. Erfahrt von Profis was HR Innovation für Eure Firmenstruktur bedeuten kann. Um diese Entwicklung nachhaltig zu durchlaufen, haben wir 6 Schwerpunkte gesetzt, in denen wir mit Euch an der Unternehmensausrichtung und -wahrnehmung arbeiten und dabei den Fokus zentriert und menschenorientiert auf die Prozessoptimierung richten. Agile Organisationsformen - Selbstorganisation statt Anweisung
Wird der klassische Führungsstil und dessen Hierarchie durch Selbstorganisation abgelöst? In agilen Organisationsformen setzen die Unternehmen auf die Entscheidung von Teams anstatt auf die einzelner Personen. Interne Kommunikation
Eine offene Kommunikation ist Teil der agilen Organisationsform. Eine offene Kommunikation beinhaltet auch offenes Feedback. Selbstführende Teams
Selbstverantwortung ist das Schlüsselwort, das allen Mitarbeiter*innen ein neues Selbstbewusstsein gibt. Das Gefühl von Verantwortung wird zum Entwicklungspotenzial Ihrer Mitarbeiter*innen. Die Human Resources Trends zielen auf zufriedene Beschäftigte ab, die ihre Potenziale zum Vorteil Eures Betriebs ausschöpfen. Werte und Grundregeln
Lasst Euch auf die Zukunft ein und reagiert auf die Anregungen Eurer Mitarbeiter*innen. Welche Werte und Grundregeln dafür notwendig sind, vermitteln wir Euch gerne. Gemeinsam mit uns schafft Ihr wichtige Kurskorrekturen für eine dynamische Leitkultur. Leistungsmanagement

War Zielerreichung bislang meist eine Individualleistung, setzen innovative Unternehmen heute immer mehr auf Teamziele. Diese Objectives & Key Results beantworten Euren Mitarbeiter*innen die Frage nach dem eigenen Beitrag am Gesamtziel und vermitteln so Sinn. Orientierung
Die Human Resources Trends verlangen betriebliche Umstrukturierungen und innovative Strukturen im Personalbereich. Wir stehen als Euer Partner an Eurer Seite! Sprecht uns an und wir werden Euren Betrieb gemessen an neuen HR Trends analysieren und für die Arbeit von morgen vorbereiten.





Erzählt uns von Euch! 

Bevor Ihr Euch für eine Beratung entscheidet, habt Ihr sicherlich Fragen.

Wir beantworten sie Euch gerne. Dafür bieten wir Euch ein kostenloses Vorgespräch an. Denn es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, ob wir eine ›transforming combo‹ ergeben: Ein Gespräch - persönlich oder telefonisch. Ruft uns also gerne an und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin. Oder schreibt uns eine  E-Mail. Wir freuen uns auf Euch! 

Die digitale Transformation ist kein Wandel im Sinne eines Change-Management-Prozesses. Sie verlangt vielmehr das Aufbrechen vorhandener Denkmuster und Strukturen hin zu einer feingliedrigen Anpassungsfähigkeit.

Dr. Ralf Gräßler

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