CORPORATE INNOVATION

Wie müssen Organisationen neu gedacht und gestaltet werden?

Tägliche operative Themen benötigen viel Zeit und lassen oft nur wenig Raum für die komplexen Herausforderungen, die sich aus der sich ändernden Arbeitsumgebung ergeben. Wenn Sie zum Treiber von innovativem Arbeiten werden wollen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, auch auf sich selbst zu schauen.

GESTALTER FÜR DAS #WOW

Entwickeln Sie sich zu einer People Operations

Wir arbeiten mit Ihnen an der Ausrichtung, Wahrnehmung und der mitarbeiter-zentrierten (Prozess-) Optimierung Ihrer Organisation.

Wir unterstützen Sie dabei, zukünftig ganzheitlich mit Ihren Mitarbeitern interagieren zu können. So werden Sie ein Mitarbeitererlebnis schaffen, das personalisiert, intuitiv und ansprechend ist. 

Zu Beginn unterstützen wir Sie dabei, ein interdisziplinäres Team zu formen. Im nächsten Schritt definieren wir den Status Quo und das Morgen Ihrer Personalarbeit - und das WARUM dazu! Die Umsetzung planen wir in Arbeitspaketen. 

Sie haben dadurch einen besseren Überblick über komplexe Zusammenhänge und können schneller Anpassungen vornehmen. Wir schaffen damit Entwicklung in der Geschwindigkeit, die Ihrer Organisation gut tut.

Wir haben folgende Schwerpunkte:

Häufige Fragen

Warum muss sich auch die Human Resources als Abteilung ändern?


Stellen Sie sich vor, Sie sind Passagier auf einem Schiff. Die See wird rauer, die Wellen immer höher. Sie werden besorgter und fragen sich, ob alles sicher ist und was zu tun ist. Sie gehen zum Kapitän und stehen vor dem Traumschiffkapitän. Würden Sie diesem vertrauen? Nein? Genau! Denn der Kapitän ist nicht authentisch. Wenn Human Resources der zukünftige Kapitän von mehr Innovationsfähigkeit, agilerem Arbeiten, Kollaboration und Vernetzung werden will, muss Human Resources das selbst leben. Es muss ein Rollenmodell sein für diese neue Art des Arbeitens. Um die Herzen und Köpfe der Menschen zu gewinnen, müssen wir uns wirklich um unsere Mitarbeiter kümmern und sie in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen. Das werden wir aber nicht mit einem Menschen- und Arbeitsansatz schaffen, der noch im Industriezeitalter verwurzelt ist. Und dies gilt es aufzulösen.




Was muss alles geändert werden?


Dank der Technologie werden unsere Leben immer persönlicher und unsere Nutzererlebnisse werden jeden Tag komfortabler und einfacher. Dies springt nun auch auf den Arbeitsplatz über. Das bedeutet, dass Mitarbeiter anfangen, über Arbeit mehr als Verbraucher nachzudenken. Das neue Ziel ist es, eine Arbeitgebermarke zu schaffen, die eine nahtlose Mitarbeitererfahrung bietet - von der ersten Interaktion mit potenziellen Kandidaten bis hin zur Art und Weise, wie wir mit ehemaligen Mitarbeitern in Verbindung bleiben. Dafür benötigen Sie maßgeblich mehr Flexibilität, weniger Standardisierung und vor allem eine konsistent ausgerichtete Nutzerzentrierung. Basierend auf diesen Schwerpunkten können Sie eine Zukunftsreise machen, in der Sie Ihre individuellen Handlungsfelder identifizieren. Entwickeln Sie dabei zunächst die Anforderungen in Bezug auf Arbeit, Sinn, Handeln, Mobilität usw., die es Ihrer Meinung nach in 2025 braucht. Fragen Sie sich im nächsten Schritt, was dies für Ihre Personalarbeit bedeuten wird. Leiten Sie daraus Handlungsfelder für sich ab. Setzen Sie diese agil um.




Die Operations will nicht, dass Human Resources hilft. Wie können wir das ändern?


Der Wunsch nach immer mehr Effizienz und Standardisierung der letzten Dekaden hatte auch Auswirkungen auf die Personalarbeit. Vereinheitliche Systeme und fest definierte Prozesse entwickelten Human Resources immer mehr zum Verwalter. Diese Wahrnehmung hat sich über die Zeit nun auch in den Köpfen der Operativen verankert. Sie können dies ändern, indem Sie - wie oben bereits beschrieben - beginnen, Ihrer Fokus von der Standardisierung weg zu bewegen. Dabei ist es wichtig, Lösungen zu entwickeln, die allen Beteiligten einen Mehrwert bieten. An der Spitze davon dem Mitarbeiter oder dem Kandidaten. Nutzen Sie deshalb co-kreative Ansätze, um neue Lösungen zu entwickeln. Vertesten Sie diese an Ihren Mitarbeitern und Kandidaten und argumentieren und diskutieren Sie zukünftig aus Nutzersicht. Das hilft sachlich zu bleiben und Lösungen zu schaffen, die dem Talent gefallen und nicht mehr primär nur uns.




Wie genau helfen Sie uns bei der Transformation?


Wir geben grundsätzlich Antworten, die Ihnen helfen. Das bedeutet manchmal auch, dass sie Ihnen nicht gefallen werden. Sie werden während der Arbeit mit uns verstehen lernen, welche Werkzeuge und Bedingungen für die Transformation notwendig sind. Wir werden Sie dabei unterstützen, dieses mit Ihren individuellen Anforderungen abzugleichen. Es ist allerdings erfolgskritisch zu verstehen, dass die Transformation zu evolutionärer Personalarbeit ein Weg ist, auf den Sie sich begeben. Die Vorstellung mit einem Schalter alles auf neu umzulegen ist nicht nur fatal - Sie würden sich damit einreihen in die über 60 % der Change Projekte, die weltweit scheitern.




Human Resources Trends – Futurebirds für HR Innovation


Wir kennen die HR Trends von heute & morgen und möchten Unternehmen hinsichtlich HR Innovation dabei unterstützen, alte Strukturen neu und an HR Trends angepasst zu entwickeln, um so den modernen Wertewandel profitabel umzusetzen. Dabei bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung, wie Sie zukünftig ganzheitlich mit Ihren Mitarbeitern interagieren können und zeigen Ihnen Optimierungsmöglichkeiten an verschiedenen Stellen auf. Nutzen Sie unsere Expertise für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und gehen Sie auch im Bereich Human Resources mit den Trends. Somit setzen Sie schon jetzt die Meilensteine für den Unternehmenserfolg von morgen. Mit unserem Team entwickeln wir für Sie Konzepte, die Ihr Unternehmen Step by Step den HR Trends anpasst und begeistern werden. Erzählen Sie uns von Ihren Firmenstrukturen und wir vergleichen für Sie Ihre bewährten Arbeitsprozesse mit den Human Resources Trends von morgen. Erfahren Sie von Profis was HR Innovation für Ihre Firmenstruktur bedeuten kann. 
Um diese Entwicklung nachhaltig zu durchlaufen, haben wir 6 Schwerpunkte gesetzt, in denen wir mit Ihnen an der Unternehmensausrichtung und -wahrnehmung arbeiten und dabei den Fokus zentriert und mitarbeiterorientiert auf die Prozessoptimierung richten. Agile Organisationsformen - Selbstorganisation statt Anweisung
Wird der klassische Führungsstil und dessen Hierarchie durch Selbstorganisation abgelöst? In agilen Organisationsformen setzen die Unternehmen auf die Entscheidung von Teams anstatt auf die einzelner Personen. Interne Kommunikation
Eine offene Kommunikation ist Teil der agilen Organisationsform. Eine offene Kommunikation beinhaltet auch offenes Feedback. Selbstführende Teams
Selbstverantwortung ist das Schlüsselwort, das jedem Mitarbeiter ein neues Selbstbewusstsein gibt. Das Gefühl von Verantwortung wird zum Entwicklungspotenzial Ihrer Mitarbeiter. Die Human Resources Trends zielen auf zufriedene Mitarbeiter ab, die ihre Potenziale zum Vorteil Ihres Betriebs ausschöpfen. Werte und Grundregeln
Lassen Sie sich auf Ihre Zukunft ein und reagieren Sie auf die Anregungen Ihrer Mitarbeiter. Welche Werte und Grundregeln dafür notwendig sind, vermitteln wir Ihnen gerne. Gemeinsam mit uns schaffen Sie so wichtige Kurskorrekturen für eine dynamische Leitkultur. Leistungsmanagement

War Zielerreichung bislang meist eine Individualleistung, setzen innovative Unternehmen heute immer mehr auf Teamziele. Diese Objektives & Key Results beantworten Ihren Mitarbeitern die Frage nach dem eigenen Beitrag am Gesamtziel und vermitteln so Sinn. Orientierung
Die Human Resources Trends verlangen betriebliche Umstrukturierungen und innovative Strukturen im Personalbereich. Wir stehen als Ihr Partner an Ihrer Seite! Sprechen Sie uns an und wir werden Ihren Betrieb gemessen an neuen HR Trends analysieren.





Erzählen Sie uns von sich.

Bevor Sie sich für eine Beratung entscheiden haben Sie sicher Fragen. Wir beantworten sie Ihnen gerne. Wir bieten dafür ein kostenloses Vorgespräch an. Denn es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, ob wir eine ›transforming combo‹ ergeben: Ein Gespräch, persönlich oder telefonisch. Rufen Sie also einfach an und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die digitale Transformation ist kein Wandel im Sinne eines Change-Management-Prozesses. Sie verlangt vielmehr das Aufbrechen vorhandener Denkmuster und Strukturen hin zu einer feingliedrigen Anpassungsfähigkeit.

Dr. Ralf Gräßler

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