Entwicklung von bereichs-übergreifender Zusammenarbeit und Agilität im Großunternehmen

Moderation, Begleitung & Coaching | Durch Workshops und Fachinput unterstützten wir die umfassende Transformation hin zu mehr Neuer Arbeit im Unternehmen.

03 learn_experiment-web.jpg

Ein Veränderungsprozess hin zu agileren Arbeitsmethoden und mehr Selbstverantwortlichkeit der Mitarbeitenden stellt gerade in Großunternehmen eine Herausforderung dar. Steile Hierarchien und über Jahrzehnte eingeübte Arbeitsweisen und Prozesse müssen auf den Prüfstand gestellt und Neues ausprobiert bzw. eingeführt werden. Im Zuge eines umfassenden Veränderungsprozesses hat unsere Auftraggeberin hierzu ein internes, abteilungsübergreifendes Initiativteam gegründet. Der Prozess sollte über Abteilungsgrenzen hinweg koordiniert und umgesetzt werden. Nachdem Strategie, Ziele und Kerninhalte im Vorhinein erarbeitet worden waren, sollte das Initiativteam diese nun in die Organisation bringen. Gesucht wurde daher nach Unterstützung bei der Umsetzung ihres agilen Veränderungsprozesses.

futurebirds half dem neugegründeten Initiativteam zunächst bei der Standortbestimmung des begonnenen Veränderungsprozesses. Basierend auf den vorhergehenden Erkenntnissen wurden gemeinsam Prioritäten gesetzt und das weitere Vorgehen bestimmt, um schnellstmöglich Wirkungen zu erzielen. Unter der Prozessbegleitung und Beratung von futurebirds pilotierte das Initiativteam die Gründung untergeordneter Task Teams, welche konkrete Maßnahmen in ihren Abteilungen umsetzen sollten. futurebirds übernahm zudem die Konzeption & Moderation weiterer Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeitende, mit dem Ziel den Austausch rund um den Veränderungsprozess auch über Bereichsgrenzen hinweg zu fördern.

 Hier findest Du weitere Projekte!

1/0