Führungskräfte fit machen für Transformation

Begleitung & Coaching | Design Thinking Workshop für Führungskräfte, um mitarbeiter-zentriert Transformationsziele zu erreichen.

03 learn_experiment-web.jpg

Unsere Auftraggeberin hat sich bereits auf den Weg der Transformation begeben. Das Team hat sich gemeinsam mit futurebirds das Ziel gesetzt, ihre Führungskräfte auf die zukünftigen Anforderungen der veränderten Arbeitswelt vorzubereiten und sie dahingehend zu entwickeln. Dabei gilt es vor allem sich mit organisationsspezifischen Anforderungen auseinanderzusetzen, welche das Unternehmen bereits für sich intern definiert hat. Mit diesen relevanten Anforderungen müssen nun diverse Mitarbeitende konfrontiert werden. Die Herausforderung bestand darin, die Diversität der Führungskräfte zu berücksichtigen und ein Konzept zur Kommunikation der Anforderungen und daran anknüpfende Maßnahmen im Rahmen zukünftiger Arbeit zu entwickeln.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden führte unser Team einen Workshop durch, der sich vor allem auf kreative Ideenfindung, also den Ideation-Prozess, konzentriert. Die Führungskräfte wurden von uns begleitet, um Ideen zu generieren, wie sie die identifizierten Kernanforderungen kommunizieren und umsetzen können.
Zur Ideenfindung haben wir mit Methoden des Design Thinkings gearbeitet, damit die Führungskräfte sich durch kreative Impulse inspirieren lassen können. An welcher Stelle wir dabei den entscheidenden Vorteil der Methode sehen? Design Thinking ist in hohem Maße nutzerzentriert. Durch die iterativen Herangehensweisen wurden die Mitarbeitenden bei allen wichtigen Entwicklungsschritten miteinbezogen, sodass wir die Gefahr verringert haben, Ideen zu entwickeln, die nicht im Einklang mit den Führungskräften und ihrer Diversität stehen. Angereichert wurden die praktischen Workshopbestandteile durch kurze Impulsvorträge, die den Workshopteilnehmenden zusätzlich Kontext und wertvolle Informationen liefern, wie sie auch zukünftig die digitale Transformation meistern können.

 Hier findest Du weitere Projekte!

1/0