top of page

Globalen Kulturwandel für eine neue Form der Kollaboration und Führung etablieren

Begleitung & Coaching | Zweijährige Prozessbegleitung für eine umfassende Transformation hin zu mehr Neuem Arbeiten.

03 learn_experiment-web.jpg

Über 2 Jahre hinweg begleiteten wir einen unternehmensweiten, interdisziplinären Prozess mit dem Ziel der Mitgestaltung eines Wandels der Organisationskultur. Besonders relevant waren dabei die Reflexion des internen Verständnisses von Führungsrollen und der Kooperations- & Kommunikationskultur. Konkret sollte das verantwortliche Prozessteam dazu befähigt werden, den organisationalen Lernprozess professionell und wirksam zu gestalten. Um den flexiblen Umgang mit sich verändernden Rahmenbedingungen zu erlernen, sollten außerdem methodische Impulse im Bereich des nutzer-orientierten, agilen Arbeitens gegeben werden.

Der Auftrag beinhaltete unter anderem die Vorstellung & Vermittlung von geeigneten Methoden und Tools, um das Team bei der Gestaltung des Transformationsprozesses zu unterstützen. Daher haben wir in Hinblick auf agiles Arbeiten verschiedene Methoden vorgestellt und gemeinsam die dahinter liegenden Werte und Prinzipien beleuchtet, damit das Team die für sich passenden Arbeitsweisen auswählen konnte. Daraufhin haben die Teammitglieder beispielsweise Werkzeuge für effektive Entscheidungsfindung, stärkenorientierte Zusammenarbeit sowie für rollenbasiertes Arbeiten kennengelernt.
Was wir gemeinsam erreicht haben? Die Teammitglieder entwickelten klar definierte Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche, wodurch sie wie gewünscht eine flexiblere Kollaborationskultur im Team etablieren konnten. Beim Experimentieren mit diesen neu erlernten Methoden begleiteten wir sie im Arbeitsalltag sowohl durch die Moderation von Reflexionsrunden als auch durch das Sparring von einzelnen Teammitgliedern. Wir planten unser Coaching so, dass gewisse Teile analog stattfanden, wir aber auch mithilfe von Online-Kollaborationstools virtuell zusammenarbeiten konnten.

 Hier findest Du weitere Projekte!

bottom of page