Innovationsfähigkeit im Unternehmen steigern und Kunden besser verstehen
Begleitung & Coaching | In einer Serie von Scrum- und Design Thinking-Workshops unterstützten wir die Stärkung der Innovationsfähigkeit und die Entwicklung eines kunden-zentrierten Leistungsangebots.
Im dynamischen Wettbewerb sind Unternehmen stets gezwungen sich neu zu definieren und ihre Produkte und Dienstleistungen immer wieder neuen Bedürfnissen anzupassen. Die Geschäftsführung einer auf IT spezialisierten Personalberatung strebte daher an, ein innovativeres Angebot an Dienstleistungen am Markt zu etablieren. Hierzu sollten Wissen und Fähigkeiten in der Organisation entwickelt werden, die ein agiles und nutzerorientiertes Design neuer, innovativerer Dienstleistungen ermöglichen. Um bestehende Beratungstätigkeiten kunden- und zielgerichteter durchführen zu können, sollten zusätzlich die ‚Scrum‘-Fähigkeiten der Mitarbeitenden gestärkt werden.
futurebirds unterstützte sowohl die Entwicklungsteams als auch Geschäftsführung bei dieser Aufgabe, indem durch verschiedene Workshop-Formate zunächst Design Thinking Methoden vermittelt und projektbezogen ausprobiert wurden. Im Kontext der eigenen Arbeitspraxis wurden in Workshops Hintergründe und Methoden einer auf Scrum aufbauenden Arbeitsweise erlebt. Der resultierende Designprozess wurde von Anfang bis Ende begleitet. Relevante Zielgruppen und ihre Bedürfnisse wurden identifiziert, potentielle Lösungen agil entwickelt und anhand von Prototypen getestet. Die Prinzipien von Design Thinking, Lean Startup und Agilem Projektmanagement halfen den Entwicklungsteams dabei, in kürzester Zeit ein breitgefächertes Angebot an neuen Dienstleistungen zu entwickeln und sich so von Mitbewerbenden im umkämpften Personalberatungsmarkt abzuheben.