RECRUITING
INNOVATION

Wie finden Sie zukünftig genügend Talente, die zu Ihnen passen?

Alt bewährte Methoden aufwärmen, umsortieren oder von anderen kopieren erzeugt für Talente keinen Mehrwert mehr. Recruiting der Zukunft ist individuell, originell und lösungsorientiert. So bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen für die Talente von morgen sichtbar.

CANDIDATE CENTERED DESIGN

Entwickeln Sie Recruiting aus Kandidatensicht

Wir arbeiten mit einem auf den Kandidaten ausgerichteten und erprobten Innovations-Ansatz. Dieser vereint die Bedürfnisse des Menschen, die Möglichkeiten der Technologie und gleichzeitig die Anforderungen an den Geschäftserfolg des Unternehmens.

Wir beginnen unsere Arbeit immer bei Ihrem Problem! Durch den Einsatz von unterschiedlichen Analyse-Methoden schaffen wir zunächst Überblick und Erkenntnisse. Mit dieser neuen Perspektive beginnen Sie mit uns Ihre neuen Recruiting-Lösungen / -Prozesse zu entwickeln. Oder Bestehende zu optimieren. 

Durch die Entwicklung von Prototypen testen Sie Ihre neuen Ansätze sofort am Kandidaten. Schnell und ohne große Investitionen erhalten Sie direkt Rückmeldung Ihres Marktes. Diese Erkenntnisse nutzen wir, um Ihre Lösungen und Prozesse kontinuierlich auf die Kandidaten maß zu schneidern. Kontinuierlich unterstützen wir Sie dabei mit Know-How. Zum Beispiel über digitale HR Lösungen, die Ihnen helfen Ihr Recruitment weiter zu modernisieren.

So machen Sie Ihr Recruitment zukunftsfähig. Und lernen während unserer Arbeit selbst die Methoden und Vorgehensweisen von Candidate Centered Design. So können Sie Ihren Bereich kontinuierlich selbst weiter entwickeln.

Wir haben folgende Schwerpunkte:

Häufige Fragen

Was ist eigentlich Recruiting Innovation?


Dank der Technologie werden unsere Leben immer persönlicher und unsere Erlebnisse werden jeden Tag komfortabler und einfacher. Dies dringt nun in Unternehmen ein. Das bedeutet, dass Kandidaten beginnen auch über Arbeit als Verbraucher nachzudenken. Aus diesem Grund beginnen immer mehr Unternehmen personalisierte Erfahrungen entlang der gesamten Mitarbeiterreise zu erstellen. Diese dient als Basis für die Entwicklung neuer Lösungen. Recruiting Innovation in unserem Verständnis bedeutet also die Schaffung neuer menschen-zentrierter Recruitinglösungen oder -Produkte unter Einsatz agiler, co-kreativer Methoden.




Wir finden wir heraus, ob unser bestehender Prozess zukunftsfähig ist?


Es ist wichtig den Kontext zu berücksichtigen, in dem Sie sich bewegen. In einer Konzernstruktur sind die Voraussetzungen oft anders, als in einer kleineren Organisation. Wenn Sie sich dieser Frage annehmen, schauen Sie immer aus zwei Perspektiven auf Ihre Recruiting-Arbeit: Prüfen Sie diese in Hinblick auf Optimierungen. Prüfen Sie Ihren Prozess gleichzeitig aus der Perspektive Ihrer Kandidaten. Also: Wie ist das Erlebnis des Kandidaten in den einzelnen Prozess-Schritten? So setzen Sie von Beginn an den Fokus auf das Talent und dessen Bedürfnisse. Abhängig von Ihrer Organisationsstruktur und der Größe der Recruitmentabteilung beansprucht das unterschiedlich viel Zeit. Rechnen Sie zwischen drei und zehn Tagen, damit Sie sich wirklich alles in Ruhe anschauen und die vielen Informationen auch professionell verdichten können. So kommen Sie zu einem guten Überblick über mögliche Optimierungen und können daraus Handlungsempfehlungen ableiten.




Wie digitalisieren wir unser Recruiting?


Digitale Produkte schaffen schon heute einen großen Mehrwert im Recruiting. Dies beginnt bei der Suche von Kandidaten und endet bei der Auswahl der Kandidaten, gestützt durch künstliche Intelligenz. Auch hier gilt: Nicht alles was es gibt, ist automatisch hilfreich. Tipp: Schauen Sie auf Ihren aktuellen Prozess aus analoger Sicht. Überlegen Sie nun, welche digitalen Produkte Sie interessant finden. Bewerten Sie diese nach Nutzen für den Bewerber und Komplexität der Einführung. Produkte und Lösungen, die einen hohen Nutzen haben und eine geringe Komplexität, sollten Sie näher betrachten.




Was bedeutet Candidate Centered Design?


Candidate Centered Design beschreibt, wie Kandidaten sich fühlen, wenn sie ein HR Produkt oder eine HR Dienstleistung benutzen. Candidate Centered Design ist abgeleitet aus dem klassischen User Experience Design (UX Design). UX Design wird vornehmlich in der Softwareentwicklung eingesetzt. Hier wird versucht, für jede Interaktion zwischen Mensch und Maschine das Bedürfnis des Menschen zu verstehen. Um dadurch Software zu entwicklen, die sich am Ende für den Nutzer intuitiv und individuell anfühlt. Bekanntester Vorreiter war damals Apple mit der Entwicklung des iPhones. Diese Grundsätze verbinden wir mit Methoden aus Design Thinking. Hier geht man noch einen Schritt weiter und analysiert die emotionalen Bedürfnisse des Menschen. In einer Formel ausgedrückt heisst das: UX Design + Human Centered Design = Candidate Centered Design oder Interaktion + menschliches Bedürfnis = großartige Kandidatenerfahrung :-)




Welche Recruiting Kanäle benötigen wir?


Bevor Sie sich die Frage nach dem "wo" und "wie" beantworten, ist es unserer Erfahrung nach wesentlich, eine Antwort auf das "für wen" zu entwickeln. Nehmen wir mal an, Sie präsentieren sich in verschiedenen Social Media Kanälen oder schalten dort Anzeigen. Dort befindet sich aber ihre Zielgruppe nicht. Das wäre nicht nur ein Verlust von Zeit und Geld. Auch die gewünschten Kandidaten blieben aus. Tipp: Erstellen Sie zunächst ein Idealabbild Ihrer gesuchten Bewerber oder Bewerbergruppen. Dabei definieren Sie nicht nur die Fähigkeiten, sondern Sie erarbeiten das Profil auch in Hinblick auf Anforderungen und Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Kandidaten. Kennen Sie Ihren zukünftigen Mitarbeiter in dieser Tiefe, fällt es Ihnen danach leichter, mögliche passende Kanäle zu definieren, auf denen Sie aktiv werden.




Wie können wir mehr Kandidaten finden?


Quantität ist nicht gleich Qualität. Neben der Menge der Kandidaten ist es auch wichtig zu schauen, wie viele Kandidaten Sie im Prozess verlieren. Bewerben sich bei Ihnen zum Beispiel 50 Kandidaten und Sie laden nur 25 zum ersten Interview ein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das, was Ihre Bewerber in der Stellenanzeige lesen, nicht das ist, was sie eigentlich sagen wollten. Dies kann wiederum viele Gründe haben: Die Fachabteilung beschreibt die Anforderungen nicht ausreichend. Die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Recruitment kann optimiert werden. Der Aufbau der Stellenanzeige ist ausbaufähig... Tipp: Optimieren Sie zuerst die Qualität. Im nächsten Schritt die Quantität. Diese erhöhen Sie z.B. durch eine Steigerung Ihrer Personalmarketing Maßnahmen. Auch hier gilt es zielgruppen-gerechte Investitionen zu tätigen. Der Mix sollte dann ausgewertet und entsprechend angepasst werden.





Erzählen Sie uns von sich.

Bevor Sie sich für eine Beratung entscheiden haben Sie sicher Fragen. Wir beantworten sie Ihnen gerne. Wir bieten dafür ein kostenloses Vorgespräch an. Denn es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, ob wir eine ›transforming combo‹ ergeben: Ein Gespräch, persönlich oder telefonisch. Rufen Sie also einfach an und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Albert Einstein

the human resources designers

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