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11 Tipps für Dein virtuelles Team Meeting



Nach den letzten Monaten haben wir im Rahmen von Online-Meetings einiges gelernt und uns an viele Dinge gewöhnt! Dennoch: Virtuelle Meetings haben nicht den besten Ruf, obwohl sie fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags geworden sind! Das Fehlen eines physischen Miteinanders und technische Probleme machen es uns nicht immer einfach und sorgen dafür, dass die vorhandenen Besprechungstools nicht optimal genutzt werden können. Aber wen wundert es auch? Diese „neue Normalität“ des Remote-First-Arbeitens kam ohne große Vorwarnung zustande und viele Teams kommunizieren zum ersten Mal virtuell!


In diesem Blogbeitrag möchten wir deshalb unsere Tipps für eine erfolgreiche Durchführung und Moderation von Online-Meetings präsentieren!


Moderationstipps und -techniken

Die Qualität von Online-Meetings ist in der Regel trotz der vielen Übung in den letzten Monaten unterdurchschnittlich. Doch das muss nicht sein! Als Moderator:innen von Remote-Meetings können wir viel tun, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Gesamtqualität für alle Beteiligten zu verbessern.

1. Spart nicht bei der Ausrüstung!

Wenn Ihr großartige Online-Meetings mit reibungsloser Kommunikation durchführen möchtet, benötigt Ihr eine qualitiativ hochwertige Ausrüstung. Das bedeutet, in ein gutes Headset, ein gutes Mikrofon und eine gute Kamera zu investieren (für sich selbst und / oder für Euren Konferenzraum).

Wir können dabei insbesondere externe Webcams empfehlen, weil wir mit diesen die besten Erfahrungen gemacht haben. Oft haben im Laptop eingebaute Kameras Probleme mit der Helligkeit und der Auflösung.


2. Testet die Technologie im Voraus!

Zu Beginn eines Meetings gibt es nichts was die Dynamik so beeinträchtigt, wie eine Verzögerung von 15 Minuten, weil Teilnehmende noch Software herunterladen müssen oder die Videofunktion nicht einsatzbereit ist. Vor einem virtuellen Meeting sollten alle Teilnehmenden die Technologie testen und sicherstellen, dass sie mit den Hauptfunktionen vertraut sind. Besonders in Gesprächen mit Kund:innen ist zu bedenken, dass alle mit denselben Softwarepaketen vertraut sein sollten.


3. Beginnt mit einem "Icebreaker"!

Verpasst nicht die Gelegenheit, Euch mit Kolleg:innen aus der Ferne zu verbinden und ihnen zu helfen, Präsenz im Raum zu zeigen. Smalltalk hilft dabei, sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. Sog. "Icebreaker" (dt.: Eisbrecher) sind dabei eine Variante, die alle zum Reden bringt, bevor das Meeting offiziell beginnt. Kommunikationsforscher:innen haben herausgefunden, dass Menschen, die bereits einmal etwas zum Gesp